Mit unserem Versicherungs-1×1 informieren wir Sie regelmäßig über spezielle Themen aus der Welt der Versicherungen und Immobilienwirtschaft. Heute stellen wir Ihnen die Betriebshaftpflichtversicherung vor, mit der Sie Ihr Unternehmen sowie Ihre Mitarbeiter gegen Haftungsansprüche Dritter absichern sollten.
Wenn Sie Fragen und Anregungen haben oder eine individuelle Beratung wünschen, wenden Sie sich gerne über das untenstehende Kontaktformular an unsere Expertinnen und Experten von Klöber oder hinterlassen Sie uns einen Kommentar unter dem Beitrag. Möchten Sie immer pünktlich informiert werden, wenn ein neuer Beitrag verfügbar ist, dann abonnieren Sie Klöber auf unseren Social Media Kanälen.
Die Betriebshaftpflichtversicherung
Die Betriebs- oder auch Gewerbehaftpflichtversicherung ist für sämtliche Unternehmensformen, ob selbstständiges Unternehmen, mittelständische Firma oder großer Konzern, eine der wichtigsten Versicherungen überhaupt. Selbst bei sorgfältigster Arbeit, passieren Fehler und die Haftung im Schadenfall liegt letztlich beim Unternehmer. Dabei können Haftungsrisiken, ebenso wie Vermögensschäden sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein, je nach Branche und Tätigkeitsfeld sind Personenschäden risikoreicher oder Sachschäden wahrscheinlicher. In jedem Fall bietet Ihnen eine individuelle, auf Ihren Bedarf angepasste Betriebshaftpflichtversicherung den bestmöglichen Schutz vor dem finanziellen Ruin aufgrund eines Schadenfalls.
Was leistet die Betriebshaftpflichtversicherung?
Im Rahmen der beruflichen Tätigkeit ist folgendes im Versicherungsschutz inbegriffen:
- Personenschäden (z.B. Schmerzensgeld)
- Sachschäden (z.B. Reparaturkosten)
- Vermögensschäden als Folge von Personen-/Sachschäden (z.B. Verdienst- oder Gewinnausfall)
- Tätigkeits- und Bearbeitungsschäden
Durch verschiedenste Deckungserweiterungen können Sie Ihren Versicherungsschutz individuell anpassen und gesonderte Bedingungen und Leistungen vereinbaren. Dazu zählen z.B. Be- und Entladeschäden, Leitungsschäden, Tierhalterhaftpflicht, Nachhaftungsschäden, Vermögensschäden, Firmen-Veranstaltungen und vieles mehr. Die Versicherung greift ebenfalls im Ausland, wenn sich Sie oder Ihre Mitarbeiter beispielsweise auf Geschäftsreisen, Messen oder Kongressen befinden.
Außerdem bietet die Versicherung einen passiven Rechtsschutz. Haftungsansprüche Dritter werden auf Höhe und Anspruchsrecht geprüft und notfalls vor Gericht abgewehrt.
Was kostet eine Betriebshaftpflichtversicherung?
Über die Höhe der Versicherungsprämie lässt sich keine pauschale Aussage tätigen. Sie richtet sich individuell nach Art und Größe des Unternehmens sowie nach der Anzahl der Mitarbeiter, die im Unternehmen tätig sind. Außerdem nehmen der Jahresumsatz sowie die ausgewählten Leistungen und Deckungserweiterungen Einfluss auf die Höhe der vereinbarten Versicherungssumme.
Die Versicherung leistet im Schadenfall nicht, wenn vorsätzliches Handeln vorliegt.
Ihr persönlicher Ansprechpartner bei Klöber Versicherungsmakler
Hendrik Schelllenberg, Leiter Gewerbeabteilung
Foto: Klöber
Hendrik Schellenberg, Leiter der Gewerbeabteilung bei Klöber ist Ihr persönlicher Experte für die vollumfängliche Absicherung Ihres Unternehmens gegen Haftungsansprüche Dritter.
„Nur mit einer individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmten Betriebshaftpflichtversicherung schützen Sie sich und Ihre Mitarbeiter vollumfänglich vor den finanziellen Folgen eines Schadensersatzanspruches Dritter. Wir beraten Sie gerne ausführlich, um Ihren Versicherungsbedarf zu ermitteln und Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.“
Als freier Makler sind wir unabhängig von Versicherungsgesellschaften und beraten Sie individuell und bedarfsgerecht. Nehmen Sie für eine kostenfreie Erst-Beratung gerne Kontakt über das untenstehende Formular mit uns auf.
Wir bearbeiten Ihr Anliegen schnellstmöglich und melden uns bei Ihnen für ein individuelles Beratungsgespräch!